Über mich

Wonach Versicherung riecht
Meine erste Erinnerung an Versicherung hat nichts mit Verträgen zu tun, sondern mit etwas ganz anderem – mit einem Geruch. Eine Kindheitserinnerung an merkwürdige Besucher, die zu uns nach Hause kamen. An Sonntage, die mitten in die Woche fielen. An den Duft, der damals wie selbstverständlich zu Sonntagen gehörte.
Kaum zu glauben, welchen Einfluss solche Eindrücke auf spätere Entscheidungen und ein ganzes Leben haben können …
Wer will, kann hier klicken und …
ich bin
HANS G. STAMM
Mensch unter Menschen
  • Sohn und Bruder
  • Vater
  • Partner
  • Freund
über mich
Bei mir
bist du richtig, wenn
  • du leitend und/oder unternehmerisch tätig bist,
  • du eine solche Tätigkeit anstrebst,
  • oder herausfinden möchtest, welcher Weg für dich richtig ist.
Meine Absichten
sind aufrichtig, und ich handle in deinem Interesse. Ohne weitere Agenda. Ich vertrete weder Ansichten noch Lehren und möchte dir nichts verkaufen. Stattdessen bin ich einfach für dich da – ohne Hintergedanken.
Meine Werte
Ich arbeite
  • neutral,
  • hingebungsvoll,
  • exklusiv und
  • diskret.
Methoden
Um dich bestmöglich zu unterstützen, nutze ich einen einzigartigen, stets an dich angepassten Methodenmix: Je nach Thema und Bedarf arbeite ich persönlichkeitszentriert, werteorientiert, systemisch, mal als Mentor, mal Coach, mal Trainer. In diesem eklektischen Ansatz verwende ich verschiedenste Werkzeuge, ohne besonderen Vorzug.
Aktuelle Ein- und Ausblicke teile ich regelmäßig auf LinkedIn, Feedbacks & Bewertungen auf ProvenExpert.
Erfahrungen

1983: Start in die Arbeitswelt

Schon früh begann ich, Verantwortung für meine finanziellen Wünsche zu übernehmen – ein Abenteuer, das mit meinem 14. Lebensjahr startete. In meiner Geburtsstadt Hilden ergriff ich die Chance, als Arbeitsvorbereiter in einem Malerbetrieb und als Aushilfe in einem Supermarkt zu arbeiten. Während meiner Zeit an der Handelsschule erweiterte ich meine Erfahrungen durch Inventurarbeiten in Drogerien Düsseldorfs. Meine Tätigkeit im Großhandel bei Caelo, einem renommierten Unternehmen der Pharmabranche, ermöglichte es mir, in jungen Jahren Unabhängigkeit zu genießen und mir persönliche Träume zu erfüllen – darunter zwei Mofas, den Führerschein und schließlich die Yamaha XT500, mein erstes Motorrad und ein wahr gewordener Traum.

1985: Wehrdienst

Meine Pflicht zum Ableisten des Wehrdienstes bei der Bundeswehr absolvierte ich - nach der Grundausbildung zum Panzergrenadier Jäger - als Erkunder und Verbinder (auf zwei Rädern ☺️) in der 1. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 43 in Göttingen.

1987 - 2000: Ausbildung und Berufslaufbahn

1987 – 1989 Ausbildung zum Versicherungskaufmannin der Geschäftsstelle eines Versicherungskonzerns in Düsseldorf. 1989 – 1992 Verkaufsleiterin der Bezirksdirektion einer großen schweizerischen Lebensversicherung in Düsseldorf: betriebliche Personenversicherung und biometrische Risiken Kundenberatung und Vermittlerbetreuung 1992 – 1994 Selbstständiger Finanzberaterin einer Bürogemeinschaft in Solingen: Kundenberatung, Versicherungen, Finanzanlagen und Finanzierungen Kooperation mit Versicherungsmaklern und Immobilienmaklern 1994 – 2000 Organisationsleiterin der Bezirksdirektion eines Versicherungskonzerns in Wuppertal: Geschäftsfeldentwicklung AO Agenturberatung und -betreuung Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern und Geschäftspartnern

2000 bis heute: Entrepreneurship

2000 – 2006 Agenturleiter und Co-Founderin einer Versicherungsagentur in Wuppertal: Erfolge: Transformation einer Bezirksdirektion in eine Unternehmeragentur Organisation der Beratung und Betreuung von etwa 6.000 Kunden Ausbau und Festigung des Bestands- und Neukundengeschäfts Umsetzung einer Stammkunden-Philosophie 2000 – heute Selbstständiger Coach und Beraterin Wuppertal, Freiburg und Staufen im Breisgau: Erfolge: Workshops und Seminare für Kundenkommunikation, Beratung und Verkauf Coaching und Consulting für Berater und Verkäufer 2007 – 2014 Selbstständiger Organisationsleiter/Maklerbetreuerfür einen großen schweizerischen Lebensversicherungskonzern in Freiburg im Breisgau: Erfolge: Geschäftsfeldentwicklung Personenversicherung (BU, PV, AV, bAV) Neubelebung und Ausbau der Geschäftskontakte im Org-Bereich Unterstützung, Beratung und Fachschulungen für Makler und Mehrfachagenten

Seit 2014: Fokus Beratung & Begleitung

Seit 2014 fokussiere ich mich auf Begleitung und Unterstützung von Persönlichkeiten, Organisationen und Unternehmen zu: Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen Personalplanung und -suche Führung und Kommunikation Strategien zu mehr Gelassenheit Durchleben von Veränderungen Karriereplanung Gründung und Selbstständigkeit Ehrenamt: Ebenfalls seit 2014 engagiere ich mich durchehrenamtliche Mitarbeit in Prüfungskommissionen derIndustrie- und Handelskammer Karlsruhe.

Seit 2025: Facilitator für Informationskompetenz

Resilienz, kritisches Denken, KI-Kompetenz stärken. Unterstützung von Führungskräften zur Verankerung von Informationskompetenz als Fundament. Organisation und Qualifizierung interner Trainer*innen für organisationweite Wirksamkeit. Wirkliche KI-Kompetenz beginnt mit Informationskompetenz. Ehrenamt Im Netzwerk für Informationskompetenz Faktenfest e. V. engagiere ich mich als ehrenamtlicher CFO. Wir fördern Informationskompetenz als strategische Zukunftskompetenz in Bildung und Gesellschaft. Der Verein ermöglicht Schulen vergünstigte Trainings zur Förderung von Informationskompetenz. Wir entwickeln Unterrichtsmaterialien und Studien und vermitteln qualifizierte Trainer*innen für Informationskompetenz.Dazu benötigen wir Fördermittel, Stiftungszuwendungen und Spenden.

Qualifikationen und Berufliche Highlights

Zertifizierungen Certified Coach/Trainer Personality Profiler (LINC/CCE) Dipl. systemischer Coach & Berater (St. Galler Coaching Modell SCM®) IHK-Ausbilder nach § 30 BBiG IHK-Prüfer (§ 34f, § 34i) Fachqualifikationen Versicherungsfachwirt IHK (Bachelor Professional COC) Kommunikations- und Verkaufstrainer Trainer für Informationskompetenz Branchenerfahrung seit 1989 Von der Ausbildung bis zur Geschäftsführung Unternehmensberatung seit 2014 Spezialisiert auf Versicherungsagenturen Fazit Seit 1987 habe ich schätzungsweise über 65.000 Stunden Beratung durchgeführt und mich in über 18.000 Stunden fortgebildet. Meine Praxis war gefüllt mit lehrreichen Begegnungen mit Menschen aus fast allen Branchen, darunter viele Führungskräfte und Selbstständige in beratenden Berufen, mit denen ich gerne zusammengearbeitet habe. Die Tatsache, dass mir nicht eine Stunde davon als Arbeit erschien, motiviert mich, immer weiterzumachen.

Meine Herangehensweise
Über 40 Jahre Branchenerfahrung und kontinuierliche Weiterentwicklung bilden das Fundament meiner Beratungstätigkeit. Ich arbeite noch immer – weil ich es kann und weil es mir Freude macht.
Die Kombination aus praktischer Führungserfahrung und wissenschaftlich fundierter Coaching-Expertise ermöglicht es mir, Agenturinhabern und Personalverantwortlichen auf Augenhöhe zu begegnen. Die eigenen Erfahrungen aus jahrelanger Umsatz-, Kosten- und Personalverantwortung als Unternehmer und Führungskraft sind eine solide Basis, die ich seit 2014 fokussiert in der Beratung einsetze.

Aktuelle Ein- und Ausblick blicke teile ich regelmäßig auf
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Bewertungsprofil von Hans G. Stamm | ProvenExpert.com

57 Bewertungen | Gesamtnote : Sehr Gut (4.91/5) | Empfehlungsquote : 100% | Top-Kompetenzen : Professionalität, Effizienz, Kundentreue

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© 2025 / Agenturkarrieren.de ist – wie Agenturprozessoptimierung (KIT 6) – ein Teil meiner Beratung speziell für Versicherungsagenturen.